- Artikel-Nr.: hn-sh2428
Die für ihre Kraft und Furchtlosigkeit bekannten deutschen und Schweizer Soldaten waren die ersten, die diesen Schwerttyp verwendeten. Schon bald wurde das Bastard-Schwert aber auch in anderen Gebieten des europäischen Kontinentes und auf den britischen Inseln immer beliebter.
Die Bezeichnung Bastard ist zweifelsohne der Tatsache zu verdanken, dass das Schwert aufgrund seines Formats weder als Einhand- noch als Zweihandschwert eingestuft werden kann. Dieser Anderthalbhänder war eigens für die Fußtruppen entwickelt worden und war zu Beginn des 16. Jahrhunderts eine durchaus gängige Waffe. Die nordeuropäischen Kulturen machten die Entwicklung der unterschiedlichen Kampfstile mit dem Anderthalbhand-Schwert zu ihrem Spezialgebiet. In dieser Hinsicht waren die deutschen Nationen an der Verbreitung dieses Schwertes maßgeblich beteiligt und machten regen Gebrauch davon.
Auf Kundenwunsch hat der Schwerthersteller Paul Chen eine Schaukampfversion des ursprünglichen Hanwei Bastardschwertes (Art.Nr. HN-SH2250) entwickelt.
Um die Gratbildung geringstmöglich zu halten und die nötige Festigkeit für den Reenactment- bzw. Schaukampf-Gebrauch zu gewährleisten, ist die Klinge aus Karbonstahl 5160 geschmiedet. Außerdem wurde die transversale Stärke der Parierstange erhöht, um beiden Enden ein Profil zu verleihen, das mehr Sicherheit bietet.
Eine weitere Neuerung ist die Beistellung einer komplett aus Leder gefertigten Scheide anstelle der harten Scheiden, die üblicherweise mit den Schaukampf-Schwertern von Hanwei mitgeliefert werden. So wird im Gefecht für zusätzliche Sicherheit gesorgt, sollte z.B. ein Kämpfer auf seine Schwertscheide fallen. Dadurch wird auch den Ersatzbedarf verringert. Griffbezug und Scheide dieses Eineinhalbhänders sind aus farbig neutralem Leder und können somit kundenseitig nach Lust und Laune individuell gestaltet werden.
Schaukampf-Qualitätsklasse: SK-B
Gesamtlänge: ca. 125,7 cm
Klingenlänge: ca. 96,5 cm
Schlagkante: 2,5 - 3 mm
Grifflänge: ca. 28 cm
Gewicht: ca. 1644 g
Rockwellhärte der Klinge: ca. 50 HRC
Klingenmaterial: 5160er Stahl
Weiterhin: Die obigen Spezifikationen können von Exemplar zu Exemplar leicht variieren
Bitte beachte:
Unsere Schwerter mit dem Hinweis fecht- bzw. schaukampftauglich sind für das Fechten und den Schaukampf geeignet. Extrem brutales Schlagen Schlagkante auf Schlagkante (oder andere harte Gegenstände) entspricht nicht einem sachgemäßen Gebrauch dieser Schwerter und kann letztendlich zu einem Bruch der Klinge führen. Unsere Gewährleistung
bei Bruch der Klinge bezieht sich ausschließlich auf Materialfehler (z.B. Haarrisse in der Klinge oder Verarbeitungsfehler) aber nicht auf eine brutale oder unsachgemäße Nutzung dieser Schwerter. Bitte bedenkt auch, dass ein Schaukampfschwert grundsätzlich ein
Verschleißgegenstand ist.
Ist ein tolles Schwert. Liegt
Ist ein tolles Schwert. Liegt gut in der Hand und es macht Spass
Die Helme entsprechen den Bildern.
Die Helme entsprechen den Bildern. Die Qualität finde ich gut. Ich bin zufrieden.